Curricula-Entwicklung: Mehr Struktur, mehr Planungssicherheit!

Die chirurgische Facharztweiterbildung dauert mindestens sechs Jahre. Im Durchschnitt wird die Facharztqualifizierung im siebten Jahr erreicht, sagen offizielle Zahlen des Bundesverband der deutschen Chirurgen e.V. (BDC).

Die Weiterbildung ist durch den Common und den Special Trunk zwar in zwei Abschnitte untergliedert, aber gerade der Spezialisierungsteil ist zurzeit an den meisten Kliniken noch sehr unstrukturiert.

Im Projekt FamSurg wurde ein hohes Maß an Weiterbildungsstrukturierung angestrebt und vorgeschlagen. Gerade die Zeit der Spezialisierung muss dringend überschaubarer und planbarer werden. Dafür werden in der Analysephase des Projektes sinnvolle Regulierungsansätze herausgearbeitet.

Auch das Vorankommen von Frauen muss besser unterstützt werden. Verlässliche Rotationsplanung und regelmäßig durchgeführte Weiterbildungsgespräche können helfen.

Indivduelle Weiterbildungs- und Karrierepläne und deren konsequente Umsetzung müssen als verlässliche Basis für die private und familiäre Lebensplanung erarbeitet werden.

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Europäischen Sozialfonds für Deutschland und der Europäischen Union